Restaurants

  • Kloster Michaelstein bei Blankenburg,
    sehr gute Fischgerichte (Forelle, Karpfen); tagsüber gibt es auch einen Fisch-Imbiss; generell mehrere Gaststätten/Cafés in der Anlage)
  • Altes Forsthaus in Todtenrode mit großem Biergarten;
    5 min mit dem Auto (sehr rustikal bis kitschig, bodenständiges Essen und große Kuchenauswahl, Spazier- & Wandermöglichkeit von dort vorhanden)
  • Goldener Adler in Elbingerode,
    5 min mit dem Auto (gutes Wirtshaus für bodenständige Gerichte)
  • Romantik Hotel am Brühl in Quedlingburg,
    25 min per Auto (wir haben dort mal kreative Gerichte gegessen und waren sehr zufrieden)
  • Zeitwerk in Wernigerode,
    25 min per Auto (hat 1 Stern erhalten; wir waren noch nicht da, haben aber von Kennern nur Gutes gehört)
  • Zu den Roten Forellen in Ilsenburg,
    35 min per Auto (Sternerestaurant dem Hotel angegliedert, an einem kleinen See)

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wie generell im Harz gute Küche besonders bei den regionalen, bodenständigen Gerichten zu finden ist (zumindest bei den Gaststätten).
Außerdem trifft hin und wieder auch mal das Vorurteil „Servicewüste“ zu,
d.h. auch bei gehobenen Restaurants passieren nach unserer Erfahrung ungewohnte Nachlässigkeiten (bei Zeitwerk noch nichts in der Richtung gehört).
Aber Ihr seid ja im Urlaub: ggf. einfach mal was mit Humor nehmen!